Standort Chemnitz  |   +49 (0) 371 5347 280  |  chemnitz@sprachunion.de    Standort Leipzig  |  +49 (0) 341 3929 2480  |  leipzig@sprachunion.de KONTAKT AUFNEHMEN

„Mein Leipzig lob’ ich mir!“ – unsere neue Kollegin Evelina Novosad im Interview

Erstellt am 30. August 2019 von in Blog mit keinen Kommentaren

Bereits seit Anfang des Jahres bereichert Evelina Novosad unser Team. Als Projektmanagerin für Übersetzungen betreut sie unter anderem unsere Kunden in Leipzig. In einem kurzen Interview stellt sie sich vor:


Woher kommst du und wie ist dein Werdegang?
Ich komme ursprünglich aus der Ukraine, lebe aber seit 2006 in Deutschland. Nach meinem Abitur ging ich an die Universität Leipzig und habe Translation (Schwerpunkt Russisch) studiert. Momentan befinde ich mich noch im Master der Translatologie (Schwerpunkt Russisch).

Was machst du bei SprachUnion? Was sind deine Aufgaben?
Ich arbeite in der Leipziger Filiale von SprachUnion. Hauptsächlich bin ich im Bereich Projektmanagement tätig. Ich kümmere mich um kleinere Projekte, kleine Übersetzungen, Anfragen von Privatkunden und Ausschreibungen.

Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit?
Am meisten mag ich die Vielfältigkeit der Aufgaben. Kein Auftrag ist wie der andere, man kommt mit vielen neuen Menschen in Kontakt und beschäftigt sich mit vielen Sprachen. Bei jedem Kunden bedarf es einer individuellen Herangehensweise. Dadurch wird es nie langweilig. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Die Arbeitsatmosphäre in unserem Team ist sehr vertraut. Dadurch ist das Arbeiten bei SprachUnion besonders schön.

Was machst du gern in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit lese ich gern oder höre Podcasts. In letzter Zeit ist das Inlineskaten zu meinem absoluten Lieblingshobby geworden. Dafür fahre ich gern zum Cospudner See, dort gibt es eine total schöne 11 km lange Strecke rund um den See.

Was gefällt dir an Chemnitz/der Region Chemnitz am besten?
Chemnitz hat viel mehr zu bieten als man denkt. Die Region Chemnitz hat sehr viele unterschiedliche und interessante mittelständische Unternehmen. Auch was die Freizeitmöglichkeiten angeht, kann Chemnitz durchaus mit anderen Städten mithalten. Die Lage der Stadt ist sehr günstig, man ist sehr schnell in Leipzig, Dresden, Berlin oder auch Tschechien.

Was gefällt dir an Leipzig/der Region Leipzig am besten?
Leipzig ist sehr vielfältig. Es ist eine große Stadt, aber es gibt sehr viele Parks und Seen, an welchen man sich vom Alltag erholen kann. Auch hier gibt es sehr viele Unternehmen und Freizeitmöglichkeiten. Ich bin sehr gern in beiden Städten.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*