Standort Chemnitz  |   +49 (0) 371 5347 280  |  chemnitz@sprachunion.de              Standort Leipzig  |  +49 (0) 341 3929 2480  |  leipzig@sprachunion.de

10 Jahre SprachUnion – 10 spannende Jahre rund um das Thema Sprachen

Erstellt am 3. Dezember 2018 von in Blog mit keinen Kommentaren

Die Torte zum 10-jährigen Jubiläum

Schon von Beginn an drehte sich bei SprachUnion alles rund um das Thema Sprachen. 2008 ging es mit den technischen Fachübersetzungen los, heute sind wir für unsere Kunden ein Komplettdienstleister in den Bereichen Übersetzungen, Dolmetschen, Sprachkurse sowie im Bereich Textservice, wozu Lektorate, Korrektorate, Transkriptionen oder die Erstellung von Texten zählen, für deutschsprachige Texte oder auch fremdsprachig. SprachUnion ist Ihr kompetenter Ansprechpartner in all diesen Gebieten – und das mit Erfolg und Freude bei der Arbeit.

Die Geschichte von SprachUnion

In einem Homeoffice auf dem Kaßberg wurde SprachUnion am 1. Dezember 2008, damals noch als GbR, gegründet. Ab Januar 2010 erweiterte die erste Mitarbeiterin Janine das Team und fünf Monate später erfolgte schließlich der Umzug ins Technologie Centrum Chemnitz (TCC). Hier gab es genug Platz und Möglichkeiten, das noch junge Unternehmen stetig weiterzuentwickeln. Die Dienstleistungen Dolmetschen und Sprachkurse ergänzten bald das Angebotsportfolio und das Team wuchs über die Jahre auf heute sieben festangestellte Mitarbeiter.

Der Umzug in die neuen Büroräume im September 2016

Übersetzen Sie das alles selbst?

Von Anfang an setzte SprachUnion darauf, sich ein großes Netzwerk an weltweit ansässigen freiberuflichen Übersetzern, Dolmetschern und Dozenten aufzubauen. Einige unserer Freiberufler arbeiten bereits seit vielen Jahren für uns, sodass ein starkes Vertrauensverhältnis besteht und sich auch die Arbeitsabläufe perfekt eingespielt haben. Wir möchten an dieser Stelle allen freiberuflichen Mitarbeitern für ihre gute Arbeit danken und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

SprachUnion – In Chemnitz zu Hause

SprachUnion wurde in Chemnitz von einem Chemnitzer gegründet und die Mehrheit unserer festen Mitarbeiter hat an der Technischen Universität Chemnitz studiert. Wir alle haben die Verbundenheit zur Stadt und der Region gemeinsam. Auch unserem amerikanischen Kollegen Greg aus Kalifornien gefällt es in Sachsen sehr gut. Zwar verschlug es ihn nun von Chemnitz in das quirligere Leipzig, aber SprachUnion bleibt er dennoch treu. Und unsere Kollegin Katharina ging für ihre Stelle im Projektmanagement sogar den umgekehrten Weg, von Leipzig nach Chemnitz. Fester Bestandteil des Teams sind seit einigen Jahren auch jährlich bis zu sieben Praktikanten. Darunter sind Schüler der Fortis Akademie, die im Rahmen ihres Abiturs an der Fachoberschule zwei 10-wöchige Praktika absolvieren müssen, aber auch Studenten verschiedenster Studiengänge aus Chemnitz und Leipzig sowie Schüler der 9. oder 10. Klasse verschiedener Schulen aus dem Umkreis.

Das gesamte Team an einem Tisch zur Quartalsauswertung

Engagement für die Stadt

In der nunmehr zweiten Saison unterstützt SprachUnion den Chemnitzer Basketballverein Niners Chemnitz als Sponsor. Ebenso halfen wir im vergangenen Jahr einem Team sehr engagierter indischer Studenten, die an der TU Chemnitz das indische Neujahrsfest Thamizh New Year organisierten. Auch die Chemnitzer Seilköniginnen, zu denen wir durch unsere Praktikantin Anna eine Verbindung knüpften, freuten sich über eine Spende für die Reise zur Weltmeisterschaft in die USA. Die Initiative „Chemnitz ist weder grau noch braun“ unterstützen wir durch kostenfreie muttersprachige Übersetzungen für den Webauftritt. Gern möchten wir unser Engagement für die Stadt auch in den nächsten Jahren fortsetzen und weiterentwickeln.

SprachUnion in Leipzig

Ab Januar 2019 wird SprachUnion zusätzlich zum Chemnitzer Hauptquartier noch ein Büro in Leipzig führen. Derzeit läuft bereits die Einrichtung der Räumlichkeiten, und auch die ersten Englischkurse finden schon ab Dezember am neuen Standort statt. Wir halten Sie natürlich über weitere Neuigkeiten dazu auf dem Laufenden.

Wir sagen Danke

Der Rückblick auf 10 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre hat uns allen viel Freude bereitet. Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen Kunden, Freiberuflern, Lieferanten, Partnern, Praktikanten und Freunden von SprachUnion für die tolle Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren bedanken. Ein großes Dankeschön natürlich auch für die Glückwünsche und Aufmerksamkeiten anlässlich unseres Jubiläums!

Ihr Team von SprachUnion

 

 

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Jetzt anfragen
close slider